26. Jul 2015

Anfrage an Arztforum Bayreuth

Sehr geehrter Herr Kollege Megerle,
mit Interesse und dann auch Verwunderung nehme ich nu vollständiger zur Kenntnis, daß im Jahr 2002 in Bayreuth ein Arztforum mit dem Ziel gegründet wurde, "eine bessere Öffentlichkeitsarbeit zu Gesundheitsthemen zu ermöglichen", wie Sie schreiben.
Nun bin ich nicht darüber informiert, daß hier zuvor ein Bedarf erkannt worden wäre.

So geht meine erste Frage dahin: Wer hat denn wie ermittelt, daß wir Bayreuther Ärzte - in Zeiten des Internet - "eine bessere Öffentlichkeitsarbeit zu Gesundheitsthemen" auf die Beine stellen müssten?

Mich interessiert darüber hinaus, ob und ggf. in welcher Höhe die Vorträge zu "Qualitätszirkelfortbildung" mittwochs (nach Presseankündigung im "NK") honoriert werden und woher das Geld kommt.

Desweiteren hätte ich gern gewußt, in welcher Weise und in welcher Höhe ggfl. der "Nordbayerische Kurier" finanziell beteiligt ist.

Schließlich interessiert mich noch, wer den Referenten ausgewählt hat und wie seitens der Bayerischen Landesärztekammer festgelegt wird, daß der Vortrag im Rahmen der "Qualitätszirkelfortbildung" genau drei Fortbildungspunkte wert sein soll.
Immerhin erinnere ich mich an "zertifizierte" Vorträge, zu denen ich lieber nicht hingegangen wäre sowie umgekehrt an solche, für die vielleicht auch fünf Punkte gerechtfertigt gewesen wären, wie das nun mal nicht anders sein kann bei "menschlich-allzumenschlichen" Vortragenden.

Die tiefere Frage, Sie werden es ahnen, ist die nach der "Spitze der Kompetenzpyramide", an die ja bei der LÄK nicht zingend zu denken ist. Wer also ist derjenige, der sozusagen das ganze, für mich im Moment allenfalls schemenhaft erkennbare irgendwie hierarchisch strukturierte System überblickt und wo wohnt er?
Um Kommentare zu hinterlassen, logge dich bitte ein.

Meissner-Blog